Contributions historiennes au renouveau de la sociologie de l’État Regards croisés franco-américains
Sarah GENSBURGER
pp. 579-602
La sociologie de l’État connaît aujourd’hui un profond renouvellement. Ce dernier prend, pour une large part, appui sur les conclusions des travaux historiens qui se multiplient depuis une dizaine d’années. Ceux-ci invitent en effet à rompre avec une approche unidimensionnelle de l’État d’ordinaire exprimée en termes de « plus » ou « moins ». Tandis que les historiens français « découvrent » la présence de la société au cœur même de cet État « fort » qu’est censée incarner la France jacobine, leurs collègues américains « révèlent » l’interventionnisme social d’un État supposé « faible ».
Geschichtswissenschaftliche Beiträge zur Erneuerung der Soziologie des Staats. Gekreuzte französisch-amerikanische Anschauungen
Die Soziologie des Staats ist heute in einem tiefgehenden Erneuerungsprozess begriffen, der sich weitgehend auf die Schlussfolgerungen aus zahlreichen geschichtswissenschaftlichen Arbeiten der letzten zehn Jahre stützt. Diese Arbeiten empfehlen, von einer eindimensionalen Näherung des Staatsbegriffs abzugehen, die sich allgemein durch « mehr » oder « weniger » Staat ausdrückt. Während die französischen Geschichtswissenschaftler die Präsenz der Gesellschaft im Kern selbst des vermeintlichen « starken » Staats im Jakobinerfrankreich « entdecken », « offenbaren » ihre amerikanischen Kollegen den sozialen Interventionismus eines vermeintlichen « schwachen » Staats.
Las contribuciones históricas para la renovación de la sociología del Estado. Observaciones opuestas franco-americanas
La sociología del Estado conoce hoy en día una profunda renovación. En una gran parte el Estado toma apoyo sobre las conclusiones de los trabajos históriques que se multiplican desde hace ya una decena de años. Los cuales en efecto invitan a romper con un enfoque unidimensional del Estado comónmente expresado en términos de « mas » o de « menos ». Mientras que los historiadores franceses « descubren » la presencia de la sociedad en el centro mismo de este Estado « fuerte » que se supone encarna la Francia jacobina, sus colegas americanos « revelan » el intervencionismo social de un Estado supuestamente « débil ».
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